... meine Rezensionen

Überbiss - Schwarze Erzählungen [Kindle Edition]

von Martin Clauß

 

Klappentext / Kurzbeschreibung

Ein Festival des schwarzen Humors! Diese Sammlung enthält sechs schaurig-schräge Erzählungen von Falkengrund-Autor Martin Clauß:
Inferno Einundsiebzig B, Catch a falling Star, Die Unruhestifter, Ottus mit!, Wer hilft mir?, Glaube Liebe Hoffnung

 

 

Inhalt und Umsetzung

Wie schon aus der Kurzbeschreibung ersichtlich, handelt es sich bei "Überbiss" um eine Anthologie bestehend aus sechs Geschichten. Ich werde in dieser Rezension auf jede einzelne kurz eingehen und mir am Ende ein Gesamturteil bilden.

Bis auf "Wer hilft mir?" sind alle Geschichten in der dritten Person Singular im Präteritum geschrieben.

 

 

Geschichte eins: Inferno Einundsiebzig B

Der Dämon Antherion sucht einen angemessenen Altersruhesitz und wird vom Makler Müller durch ein angemessenes Domizil geführt.

* lebendig und humorvoll erzählt

Eine spaßige, schräge Geschichte darüber, dass Makler auch in der Hölle noch ihre Show abziehen und Dämonen an mangelndem Selbstwert leiden. Sehr unterhaltsam.

 

 

Geschichte zwei: Catch a falling Star

Barry und "sein Mädchen" Ginger machen eine Tour mit einem kürzlich reparierten, flotten Schlitten.

* lebendige Erzählweise

* vage Andeutungen der Umstände - die aber alle irgendwie nicht zusammen passen. Zweifelsohne ist das die Absicht des Autors und nicht auf mangelnde Fähigkeiten zurückzuführen. Mich hat Herr Clauß allerdings abgehängt. Ich komme nicht dahinter, welche Vorlage er auf die Schippe nimmt (sofern es überhaupt in seiner Intention steht).

Joah, schräg ist auch diese Geschichte. Aber ich muss zugeben, dass ich nicht dahinter gekommen bin, was genau in dieser Erzählung passiert. Es gibt ein fieses Ende mit finalem Twist.

 

 

Geschichte drei: Die Unruhestifter

Erwin Sprengel entspannt sich in der Badewanne zu den Klängen von Freddi Quinn und Gitte Henning, als er von einer Telefongesellschaft in seiner Ruhe gestört wird.

* flott und böse erzählt

Spaßige Geschichte, die vor allem denjenigen gefallen wird, die täglich mit Werbeanrufen und -besuchen bombardiert werden. Ein toller "finaler Twist" rundet die Erzählung ab.

 

 

Geschichte vier: Ottus mit!

Die anderthalbjährige Toni soll schlafen - ungünstigerweise fehlt ihr zum Glück noch das ein oder anderen Kuscheltier. Also scheucht sie ihren Vater lautstark krähend durchs Haus, damit er ihr bringt, was sie verlangt.

* Lustig, nervenzerrend und Mitgefühl generierend zugleich

Der arme Papa. Seine Tochter kriegt einfach nicht ihren Hals ... äh ... ihr Bett voll. Es gibt einen gruseligen, sehr effektiven finalen Twist. Ich hatte eine Gänsehaut.

 

 

Geschichte fünf: Wer hilft mir?

Susanne sucht sich im Forum Hilfe, da sie von einem Stalker verfolgt wird.

* Erzählperspektive: erste Person Singular, Präsens

* unterschiedliche Charaktäre werden nur anhand ihrer Äußerungen gezeichnet - und das sehr überzeugend.

Einfach herrlich, wie es Herrn Clauß gelingt, die Forenkulur einzufangen. ROFL!!!!!1elf. Ganz besonders Micha legt sich mächtig ins Zeug, der Verfolgten mit Rat (und ohne Tat) zur Seite zu stehen.

Diese Geschichte ist meiner Meinung nach die beste der Anthologie. Böse und witzig auf eine Art, die einem das Lachen im Hals stecken bleiben lässt.

 

 

Geschichte sechs: Glaube Liebe Hoffnung

Der Christ Robert Hänle aus T. verstirbt und findet sich im Himmel wieder.

* Sehr skurill und erfrischend frech

Kennen Sie den?

"Luzifer, hier in der Hölle ist es so herrlich schön. Wein, Weib und Gesang, wohin der Blick auch fällt. Aber was ist hinter dieser Mauer für ein schreckliches Geschrei?" - "Das ist der Platz für die Katholiken. Die wolln das so."

Manchmal ist eben nicht alles so, wie erwartet.

 

 

Anmerkungen, da es sich um ein Kindle-Produkt handelt: Orthographie, Interpunktion, Grammatik und Layout sind stimmig. Es sind mir nur sehr wenige unbeabsichtigte(!) Fehler aufgefallen. Mein Kompliment an den Autor dafür, die Orhtographie und Interpunktion der "Forenschreibe" anzugleichen.

Ab und an benutzt Herr Clauß in seinen Texten Klammern, um zusätzliche Informationen zu liefern.

 

Fazit

Böse, lustig, gemein, spaßig und abwechslungsreich. Für Freunde des schwarzen Humors und des leichten Grusels sehr zu empfehlen.