... meine Rezensionen

Wr st dr Db? - Der erste Krimi ohne Vokale (Krimis ohne Vokale) [Kindle Edition]

von Ulf G. Stuberger

 

Klappentext / Kurzbeschreibung
Er wahct auf und stellt fest, dass er keine Vokale mehr hat. Wer hat sie dem Schriftsteller gestohlen? Kommissar Rudolf Berger, der die Hauptrolle in vielen Krimis des Autors spielt, bekommt eine neue Aufgabe...

 

Inhalt und Umsetzung
Nun ja, was soll ich sagen?
Die Idee fand ich so großartig, dass ich mich dazu habe hinreißen lassen, auf "Kaufen" zu klicken.
Aber was wird für den Preis (99 Cent) tatsächlich geboten? Lediglich fünf Seiten, also 22 Prozent des gesamten E-Books, sind der interessanten Idee gewidmet, dem geneigten Leser einen Krimi ohne Vokale anzubieten. Der Spaß, die fehlenden Buchstaben selbst zu ersetzen, ist also viel zu schnell zu Ende.

Auf die Orthographie kann ich angesichts dieser Form des Textes nicht eingehen. Fehler sind mir nicht aufgefallen. Kein Wunder - zumindest die Vokale soll man schließlich selbst ersetzen :o)
Dafür sind bereits in der Kurzbeschreibung ein Tippfehler und ein fehlendes Leerzeichen vorhanden. Ein bissl mehr Sorgfalt hätte mir da schon gefallen ...

Quasi als Ausgleich für den kurzen Krimi bietet der Autor Ulf G. Stuberger auf 28 Prozent eine deutliche Warnung an all diejenigen, die mit dem Gedanken spielen, gegen das Urheberrecht zu verstoßen.
"Zuwiderhandlungen gegen das deutsche Urheberrecht werden ausnahmslos strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgt und haben Kosten in Höhe von mindestens 1.000 € zur Folge! Wer wird schon ein solches Risiko eingehen angesichts des äußerst niedrigen Kaufpreises."
Ein Verstoß sollte schon allein aus moralischen Gründen indiskutabel sein. Trotzdem danke ich dem Autor selbstverständlich dafür, dass er mich als Leser davor warnt, seine fünf Seiten zu kopieren.
Nachdem das dann abgefrühstückt ist, folgen knapp 70 Prozent Lesetipps des Autors.
Meiner Meinung nach ist das viel zu wenig Rätselkrimi, zu viel Drohung und entschieden zu viel Werbung in eigener Sache für knapp einen Euro.


Mir ist bei der Lektüre dieses Produktes leider der Spaß schnell vergangen.

Lbr Hrr Stbrgr,
bwhl r d wndrbr st, hprt s mnr Mnng nch gwltg n dr mstzng hrs -Bks. Ds Prs-Lstngsvrhltns st nfch ncht stmmg. n dsr Frm knn ch hr Wrk ldr ncht wtrmpfhln.
(Lieber Herr Stuberger,
obwohl Ihre Idee wunderbar ist, hapert es meiner Meinung nach gewaltig an der Umsetzung Ihres E-Books. Das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach nicht stimmig. In dieser Form kann ich Ihr Werk leider nicht weiterempfehlen.)

 

Fazit
Leider viel zu kurzes Vergnügen für den Preis