... meine Rezensionen

Das epikureische Glück und der Weg zur Lust (Hausarbeit: Philosophie) [Kindle Edition]

von Monika Dieck [Japp, genau DIE]

 

Klappentext / Kurzbeschreibung

Eine philosophische Abhandlung über das Glück und wie wir dorthin gelangen!

 

 

Inhalt und Umsetzung

Ich versichere hoch und heilig, dass ich dieses E-Book rein zufällig gefunden habe. Ich hatte nicht vor, schon wieder ein Werk der Autorin Frau Monika Dieck zu lesen und zu rezensieren. Ehrlich nicht.

Aber soeben - ich klickte mich halb gelangweilt durch die E-Book-Abteilung des größten deutschen online-Buch-Anbieters, Schwerpunkt "Fachbücher" - fand ich dann eine Überschrift, die "Hausarbeit" schrie. Und der nächste Blick verriet es mir, wer diese Hausarbeit verfasst hat.

Naja ... und weil ich von Frau Dieck bereits einiges gelesen habe (und - ich gebe es zu - der Download zur Zeit kostenfrei ist) klickte ich auf "kaufen".

 

Das Handwerkliche hat Frau Dieck einfach drauf. Da kann ich wie gewohnt nur sagen: professionell. Orthographie, Interpunktion und Grammatik sind stimmig. Naja, bis auf den Tippfehler auf dem Einband ... Frau Dieck, Sie haben in Ihrem eigenen Namen einen Buchstaben vergessen. o.O

Das Layout ist im Flattersatz gehalten. Die Schrift ist wahrscheinlich Arial und der Text an sich scheint mir ungewohnt groß. (vgl. auch Vorschau)

 

Frau Dieck befasst sich in Ihrer Hausarbeit zur Philosophie mit Epikur (Ἐπίκουρος, Epíkouros; * um 341 v. Chr. auf Samos; † 271 oder 270 v. Chr. in Athen; Quelle: Wiki) und seine Auffassung von Glück.

 

Die Hausarbeit gliedert sich wie folgt:

1. Einleitung

2. Was bestimmt nach Epikur das Glück?

2.1. Glück findet der Mensch in der Lust

2.1. Das Freisein von Unlust

3. Wie gelangt der Mensch nach Epikur zum Glück?

3.1. Erkenntnis über:

a. die Beschaffenheit von jeweiligen Lust und Unlust Empfinden

b. den Tod

c. die Himmelserscheinungen

d. die Götter

3.2. Vernunft, Einsicht, Berechnung

4. Fazit

 

Soweit ich das beurteilen kann (ich stamme aus einer anderen Fachrichtung), ist die Hausarbeit mit zwei Primärliteratur- und neun Sekundärliteraturquellen recht umfassend belegt.

 

Nun, wer sich mit der Philosophie des Epikur auseinandersetzen möchte, der ist wahrscheinlich mit (übersetzter) Primärliteratur besser bedient. Wer sich hingegen angucken möchte, was Frau Dieck zu seinen Thesen denkt, der kann gern zugreifen. Allerdings möchte ich einräumen, dass 4,92 Euro für 404 Positionen (29 geschätzte Seiten) eventuell etwas hoch angesetzt sind.

 

.

 

Mhm ... ich werde jetzt jedenfalls erstmal gucken, ob sich nicht meine Protokolle zur Taxonomie, Phylogenie, Ontogenese, Neurobiologie, ... für den Kindle umformatieren lassen ... ;-)

 

 

Fazit

Eine (soweit ich das beruteilen kann) solide Philosophie-Hausarbeit