... meine Rezensionen

100 Filme in 60 Minuten (Digital Coffee Table Books) [Kindle Edition]

von Sam Wisestock

 

Klappentext / Kurzbeschreibung

100 Filme in 60 Minuten
Hier ist der ultimative Guide in die Welt des Films! Willst Du ein Date beeindrucken mit tiefschürfendem Wissen?
Willst Du ein Quiz spielen mit Freunden, und ihnen die lustigen Kurzzusammenfassungen vorlesen und sie raten lassen, um welchen Film es geht?
Willst Du einfach nur wissen, welche Fettnäpfe bei der Konversation über einen Film auf Dich lauern?
Willst Du einfach nur ein Stündchen Spaß, in dem Du die größten Filmklassiker wieder erleben kannst?
Hier ist das ultimative „Digital Coffee Table Book“ für jeden Filmzweck.
Enthält jeweils eine lustige Zusammenfassung der Handlung, eine "No-No-" und eine "Smarte" Reaktion sowie eine Frage, die Du Dir, Deinen Freunden und niemand sonst zum Film stellen solltest.
Das Buch enthält 100 Illustrationen.
Die 100 Filme in diesem Buch sind:
Titanic – Reservoir Dogs – Back to the Future – Citizen Kane – Amelie – Dirty Dancing – Basic Instinct – Falling Down – Forrest Gump – American Beauty – The Godfather / Der Pate – Karate Kid – King Kong – Lawrence von Arabien – Kill Bill Vol. 1 – Vom Winde verweht – Einer flog über das Kuckucksnest – Der Herr der Ringe – Casablanca – Indiana Jones – Chinatown – Das Schweigen der Lämmer – E.T. Der Außerirdische – Toy Story – Der Terminator – Taxi Driver – Alien – Wall E – A Clockwork Orange – Goldrausch – Star Wars – Pulp Fiction – Spiel mir das Lied vom Tod – Der große Diktator – The Dark Knight – Inception – Fight Club – 2001 Space Odyssey – The Elephant Man – Up – Stirb langsam – Fargo – Der weiße Hai – Snatch – Godzilla, König der Monster – Der Zauberer von Oz – Psycho – Die Matrix – The Big Lebowski – Der Stadtneurotiker – Platoon – Scarface – Trainspotting – District #9 – Bube, Dame, König, Gras – Die Reifeprüfung – Das Leben des Brian – Findet Nemo – V for Vendetta – Mein Nachbar Totoro – Avatar – Gandhi – Poltergeist – Rocky – Rambo – Kill Bill Vol. 2 – Monsters AG – Die 36 Kammern der Shaolin – Kung Fu Panda – Bambi – Brazil – Das Boot – Dirty Harry – James Bond – Scream – M – Singin’ In the Rain – Die Vögel – Die Marx Brothers im Krieg – Fluch der Karibik – Es – Der König der Löwen – Ghostbusters – Der Malteser Falke – Mad Max – Ein Fisch namens Wanda – Die klapperschlange – Wild at Heart – Men in Black – Barbarella – Shrek – Jurassic Park – The Hangover – Cast Away-Verschollen – Superman – Ben Hur – Apollo 13 – Tarzan, der Affenmensch – Die Faust des Drachen – Borat

 

[Japp, japp. Es ist echt schwer, eine KURZbeschreibung zu verfassen, ehrlich ...]

 

 

Inhalt und Umsetzung
Es ist eine niedliche Idee, Filminhalte so weit herunter zu brechen, dass sie in ein, zwei Sätzen zusammengefasst werden können.

Jeder Film wird folgendermaßen garniert:
* Entstehungsjahr
* eine treffende Skizze (wirklich gut gemacht)
* Plot (also die oben erwähnten Kürzestfilminhalte)
* No-No-Reaktion (was man also lieber nicht zu dem Film sagen sollte)
* Smarte Reaktion (was in einem Gespräch über den Film gut ankommen könnte)
* Frag nicht

Jo, dachte ich mir. Hältst dich für nen Filmfreak, guckste also mal in die Leseprobe.

Und wie der Zufall so spielt, ist der Lieblingsfilm meiner Jugend vertreten.
Ich zitiere mal:

"Back to the Future / Zurück in die Zukunft (1987)
Plot: Inzestfilm, in dem ein junger Skater und ein irrer Professor in die Vergangenheit zurückreisen, wo der Skater dann von seiner Mudda schwer angemacht wird.
No-No-Reaktion: das mit der Mudda macht mich an. //
Smarte Reaktion: zeigt, dass auch Eltern mal jung waren.
Frag nicht: was der Professor die ganze Zeit in der Vergangenheit angestellt hat."

Naaaaa?
Wer hats gefunden?
Rrrrischtisch!
Zurück in die Zukunft stammt aus dem Jahr 1985.
Wird im Film selbst übrigens bis zum Erbrechen häufig erwähnt ;-)

Selbst wenn man die Durchschnittswerte aller Teile der Triologie nehmen würde (1985, 1989 und 1990), würde man auf 1988 kommen (ich habs extra mit dem Taschenrechner überprüft ^^).

Dass Marty McFly ein Skater ist, geht klar. Auch, dass er von seiner Mudda angegraben wird. Man könnte sagen, die Olle is voll scharf auf ihren Sprößling.

Wo es dann aber schon wieder hapert?
Rrrrrrrrrrrischtisch!
Dr. Emmett L. Doc" Brown ist "nur" nen Doktor. Bis zum Prof. hats dann nicht gereicht. Aber ich will mal nicht so sein. "Irrer Prof." kommt einfach besser als "Irrer Doc". Irre Profs haben ja schon Kultstatus - von daher lass ich das mal als künstlerische Freiheit durchgehen.

Und was ist noch verkehrt?
Naaaaa?
Und?
Rrrrrrrrrrrrrischtisch!
In Teil eins ist der gute Doc nicht dazu gekommen, sein eigenes Zeitreisegefährt selbst zu testen. Zumindest nicht Richtung Vergangenheit. Er kommt am Ende des Films in die Mülltonnen gerauscht, weil er Marty flux (Achtung Wortspiel: Fluxkompensator, hahahaha) in die Zukunft schleifen will.


Mhm ... sorry, aber ein Buch, das den coolsten Zeitreisefilm ever so schlecht recherchiert und darstellt, hat bei mir verloren.

Man stelle sich nur vor, ich wolle wirklich beim anderen Geschlecht mit meinem aus diesem Buch gewonnenen Wissen Eindruck schinden und fiele auf Fehlinformationen herein? Mein Date wäre dann ja sooowas von gelaufen ... Lieber Autor, das kann doch nicht in Ihrer Absicht liegen!

:-)

 


Fazit
Es bleiben nett (und fehlerhaft) gemachte Kürzestzusammenfassungen, die mich nicht überzeugen können.

 

 

Es gibt zu diesem E-Book auch die englische Entsprechung. Die Sprüche sind (soweit ich das mit meinen bescheidenen Englischkenntnissen beurteilen kann) soweit spaßig. Die Fehler bleiben aber die selben. Traurig. Traurig.

Wenn ich mal Zeit habe, werde ich meine Rezension übersetzen und auch die englische Fassung mit meiner Meinung beglücken ... mal sehen.

 

Sorry, aber das geht gar nicht!

Man kann und darf Zurück in die Zukunft nicht so falsch darstellen. Es ist und bleibt einfach der beste Film zum Thema Zeitreisen und sollte daher mit einem gewissen Respekt behandelt werden. Basta!